Notfallmedizin

Smartwatch als CPR-Feedbacksystem

Written by sb

Sie sehen nicht nur schick aus, sie könnte auch Leben retten: die Rede ist von Smartwatches.
Eine Studie aus Korea hat untersucht in wiefern Smartphones und Smartwatches als Feedbacksysteme für die Reanimationsqualität während einer Wiederbelebung verwendet werden können.

Smartwatches as chest compression feedback devices: A feasibility study
Resuscitation. 2016 Mar 19. (PMID: 27004719)

Suffiziente Thoraxkompressionen sind ein integraler Bestandteil der CPR. Die Qualität einer Reanimation hängt dabei maßgeblich von Kompressionstiefe und Kompressionsfrequenz ab. Laut Studien aus den Jahren 2012 und 2014 erfüllen selbst im professionellen Setting (Rettungsdienst) gerade mal 50% der Reanimationen die Anforderungen der Leitlinien. Um die Performance der Helfer zu Verbessern exsistieren mittlerweile unterschiedlichste Feebacksysteme. Die Forschungsgruppe um Yeongtak Song hat nun die Verwendung einer Smartwatch als mögliches Feedbacksystem untersucht und geht dabei einem Trend der modernen und immer häufiger verfügbaren Informationsindustrie nach.

Dabei lies Song 10 Ersthelfer eine 2 minütige CPR an einer Reanimationspuppe durchführen und verglich die Feedback-Daten der Smartwatch mit den aufgezeichneten Daten der Puppe.

Bildschirmfoto 2016-04-04 um 12.50.48

Die Forscher konnten zeigen, dass die mit der Smartwatch erfasste Kompressionstiefe im Vergleich zur tatsächlichen Kompressionstiefe einen Fehler von ca. 2.1-2.3 mm aufwies.

Fazit:
Auch wenn es sich aktuell noch um Versuchsmodel handelt und eine Smartwatch nicht der Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV) entspricht, konnten Song und seine Kollegen zeigen, dass eine Smartwatch mit entsprechender Software als Feedbacktool während der CPR dienen kann. In wiefern iWatch und Co. irgendwann mit einer vorinstallierten CPR-App ausgestattet werden und wie sich das neurologische Überleben verbessert bleibt allerdings noch offen. Für alle Technikbegeisterten exsistiert aber auch schon heute eine App fürs Smartphone die, wenn auch etwas ungenauer, als Feedbacktool verwendet werden kann.

About the author

sb