Anästhesie

Schlauchhalten einfach gemacht…

Written by sb

Mal nicht ganz wissenschaftlich, aber ein nettes Gimmick für den Berufsalltag: der Schlauchhalter nach Angelstein!

Die Anästhesisten unter euch kennen das Problem:
Da hat man an seinem OP-Tisch einen Schlauchhalter für teuer Geld und der Schlauch vom Beatmungsgerät springt trotzdem die ganze Zeit wieder raus. Im schlimmsten Fall kommt Zug auf den Tubus und gefährdet am Ende noch die Tubuslage.

angelstein_1

Abhilfe schafft da ein kleiner Trick: Mit etwas Fingerspitzengefühl lässt sich das Ende eines Einmalhandschuhs leicht abtrennen und im Anschluss als Band zum Sichern des Schlauches benutzen. (und nein, der Autor hat auf dem Bild nicht heimlich daheim geübt…)

angelstein_2

et voilà:

angelstein_3

Wir wünschen euch allen einen ruhigen Start in die Woche mit gut fixierten Schläuchen und Zugängen!

 

 

About the author

sb